Das Weingut

 

Geschichte

Das Weingut „Hof Rheinblick“ wird schon seit über 45 Jahren von unserer Familie geführt. 1962 übernahmen Karl und Dorle Brunk den Aussiedlerhof. Damals war die Familie in der Landwirtschaft, dem Weinbau und der Tierhaltung tätig. Der Weinbau wurde seither stetig weiter ausgebaut.

Im Jahre 1980 wurde der Betrieb an den Sohn Veit Brunk weiter gegeben. Der gelernte Winzermeister führt mit seiner Frau Annette Brunk das Weingut und den Gutsausschank. Mittlerweile ist daraus ein moderner, stetig wachsender Weinbaubetrieb geworden.

Seit 2015 arbeitet auch Tochter Sandra  (Weinbautechnikerin) im Weingut mit. Gemeinsam bewirtschaften Sie nun die Weinberge und sorgen für den Ausbau der Weine im Keller.

%

Riesling

%

Spätburgunder

%

Weitere Sorten

Rebsorten und Standorte

Die Reben wachsen hier auf sandigem Lehmboden. Zu unseren Weinbergslagen zählen der Geisenheimer Mönchspfad, Kilzberg, Kläuserweg und Erntebringer, aber auch die Hallgartener Jungfer und das Mehrhölzchen.

Unsere Rebsorten teilen sich in 80% Riesling, 15% Spätburgunder und die restlichen 5% in Weißburgunder und Kerner auf. Neu ist die pilzwiderstandsfähige Rebsorte Cabernet Blanc.

Unser Sortiment reicht über klassische Kabinettweine bis hin zu kräftigen Spätlesen. Aus der Spätburgunder Traube reifen bei uns fruchtige, spritzige Weißherbste und körperreiche Rotweine.

Unsere Betriebsphilosophie

Der Hof Rheinblick wird ausschließlich mit Arbeitskräften aus der Familie bewirtschaftet. So können wir gewährleisten, dass jede Arbeit mit größter Sorgfalt ausgeführt wird. Denn wir haben uns einen hohen Qualitätsstandard gesetzt – und das fängt natürlich bereits im Weinberg an: Egal ob beim Schneiden, bei den Laubarbeiten oder bei der Bodenpflege – wir achten stets auf qualitätsorientiertes Arbeiten.

Bei der Lese verwenden wir nur ausgereifte, gesunde Trauben, die dann im Keller schonend zu sortentypischen Weinen ausgebaut werden, die Sie in unserem gemütlichen Gutsausschank oder auch zu Hause genießen können.

Die Region

Marienthal, Geisenheim und der Rheingau: Eine malerische Region in Deutschland, erstreckt sich entlang des Rheins. Mit seinen steilen Weinbergen ist er bekannt für erstklassige Riesling-Weine von weltweiter Anerkennung. Die sanften Hügel beherbergen beeindruckende Schlösser wie Schloss Johannisberg.

Das jährliche Rheingau-Musikfestival lockt mit hochkarätigen Darbietungen in einzigartigen Kulissen. Historische Abteien und idyllische Dörfer vervollständigen diesen kulturellen und landschaftlichen Schatz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Familie Brunk